Vorstellung
Filmreihen
Filmtage
Kinoprojekt
Links
Kontakt
E-Mail
zurück zur Startseite

Unsere Filmreihen

Da wir zur Zeit keine eigenen Räume haben, sind wir darauf angewiesen langfristig zu planen und Filme die wir zeigen möchten, möglichst gebündelt zu präsentieren. Dies bedeutet natürlich, dass wir längst nicht alle Filme die wir gerne zeigen würden zeigen können, hat aber den Vorteil, dass wir uns immer wieder neu überlegen müssen, wie und zu welchem Thema wir etwas zeigen. Dies hatte unterschiedliche Ergebnisse. Wir haben Filme an so unterschiedlichen Orten wie Kneipe, Jugendzentrum, alte Fabrikhalle, ALSO-Halle, KJG-Haus oder städtischem Kulturzentrum PFL gezeigt. Zum Teil alleine oder aber mit anderen Gruppen und Initiativen zusammen. Wir zeigten Filme zu ganz konkreten Anlässen (z.B. 20 Jahre Frauenhaus, Wagenplatzräumung, Abriss des alten Oldenburger Bahngeländes) oder einfach so. In der Halle der Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO) haben wir über ein Jahr hinweg im sogenannten Videocafé jeden Monat verschieden Videoproduktionen vorgestellt. Leider war dafür der Organisationsaufwand auf Dauer zu groß.

Kontinuierlich hat sich in den letzten Jahren die Präsentation von verschiedenen thematischen Filmreihen herausgebildet. In diesen versuchen wir unter ganz spezifischen thematischen Blickwinkeln Filme auszuwählen, die wir inhaltlich und filmisch besonders aussagekräftig finden.

Übersicht

Auch hier freuen wir uns natürlich über Ideen, Mitarbeit und Anregungen sehr.


vorstellung    filmreihen    filmtage    cine k    links    kontakt